Der Adventskranz: Seine Geschichte & kreative Ideen
Zwei Dinge läuten den Advent endgültig ein: Der Adventskalender und der Adventskranz. Spätestens mit ihnen hält die Weihnachtsstimmung bei uns Einzug….auch wenn es in den Läden schon seit September Schoko-Weihnachtsmänner zu kaufen gibt.
Dieses Jahr gibt es bei uns einen tollen Adventskranz zu kaufen, der sicher auch Nikolaus und Christkind richtig beeindruckt. Da dachten wir, wir erzählen dir etwas mehr zu seiner Geschichte.
Was ist die Bedeutung des Adventskranzes?
Kränze und Lichter hatten bereits im Mittelalter eine besondere Bedeutung: Ein Kranz steht seit jeher für Unendlichkeit, da er weder Anfang noch Ende hat. Zur Winterzeit symbolisierte er die unendliche Hoffnung, die kalte Jahreszeit unbeschadet zu überstehen. Kerzen auf einem Kranz sollten daran erinnern, dass nach vielen harten Wochen und Monaten das Licht irgendwann wiederkehren sollte.
Diese Symbole hatten natürlich auch auf die Erfindung und Bedeutung des Adventskranzes Einfluss und brachten seinen Erfinder auf diese großartige Weihnachtsidee.
Wann wurde der Adventskranz erfunden und wer war sein Erfinder?
Der Erfinder des Adventskranzes ist Johann Hinrich Wickern, der der Gründer des Rauhen Hauses - einer Diakonie-Einrichtung - in Hamburg war.
Er wollte den Kindern im Jahr 1839 eine Freude machen und ihnen die Vorfreude auf Weihnachten versüßen. Und so kam es zum ersten Adventskranz, damals noch mit 4 weißen Kerzen für die Sonntage und roten für die Werktage. So konnten die Kinder sehen, wie lange es noch zum großen Tag dauern würde.
Was passt als Adventskranz-Deko?
Meistens werden Adventskränze auf Stroh-, Styropor- oder Metallringen gebunden. Als Basismaterial dienen immergrüne Zweige wie Tanne oder Fichte. Dazu kommen dann - abgesehen von den Kerzen natürlich - Dekorationen wie Samtschleifen, Mohnkapseln, Zapfen oder was dir sonst noch gefällt.
Für ein rustikales Design passen auch Anhänger aus Holz oder Zweige zwischen dem immergrün super.
Suchst du moderne Adventskranz-Ideen?
Modern wird dein Adventskranz entweder durch eine neue Form - es gibt ihn inzwischen auch gerade oder mit Kerzen auf unterschiedlicher Höhe - oder die Verwendung ungewöhnlicher Deko. Es gibt auch Adventskränze aus Glaskugeln oder Metall oder oder oder….deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, erlaubt ist, was dir gefällt. Achte aber immer auch auf Feuerfestigkeit.
Die besten Blumen für den Adventskranz
Wenn du mit Blumen dekorieren möchtest, empfehlen sich Blüten, die auch getrocknet noch Farbe oder Form behalten. Das können getrocknete Rosen sein, aber auch Hortensienköpfe machen sich gut. Auch schön: Zierlauchköpfe, die du trocknest und dann mit Sprühfarbe in Gold oder Silber aufpeppst. Egal welche Blumen du verwendest, du kannst ihre Stängel ganz einfach zwischen die immergrünen Zweige stecken.
Die perfekten Kerzen für den Adventskranz?
Am besten eignen sich Stab- oder Stumpenkerzen, die etwa 1,5mal so hoch sind wie der Kranz selbst. Achte immer auf besondere Standfestigkeit und verwende Kerzenteller. Lass außerdem einen Adventskranz mit brennenden Kerzen nie aus den Augen.
Traditionell waren die Kerzen oft aufgeteilt in drei lila und eine rosa Kerze. Lila ist die liturgische Farbe des Advents; die rosa Kerze wurde am 3. Adventssonntag entzündet, dem Sonntag Gaudete (das ist Latein für Freuet Euch!).
Besonders schön sieht ein Kranz aus, wenn die Kerzen die Farben der Deko aufgreifen. Weiß passt immer besonders gut zum kräftigen Grün der Zweige - deshalb haben wir uns für unseren Adventskranz auch dafür entschieden.
Wo kann ich einen Adventskranz bestellen?
Du kannst den wunderschön üppigen Freddie’s Flowers Adventskranz ganz einfach hier bestellen und er kommt komplett festlich dekoriert und mit Kerzen an deinem Wunschtag direkt zu dir nach Hause. Frohe Weihnachten!
Weihnachtsblumen - für festliche Akzente in deinem Zuhause
Mit einem wunderschönen Adventskranz ist die Weihnachtsstimmung schon perfekt, doch es gibt noch mehr Möglichkeiten, dein Zuhause in eine winterliche Wohlfühloase zu verwandeln. Weihnachtsblumen, wie Amaryllis, Christrosen oder festlich gebundene Sträuße, setzen festliche Farbakzente und bringen frische Eleganz in jede Ecke. Wenn du auf der Suche nach stilvollen und saisonalen Blumenarrangements bist, kannst du hier unsere Weihnachtsblumen kaufen. So holst du dir nicht nur duftende Blüten in dein Zuhause, sondern auch ein Stück festlichen Zauber, der den Advent und die Feiertage noch schöner macht.
Und als nächstes...
Weihnachtskarten selber machen!
Bastle selbstgemachte Weihnachtskarten mit gepressten Blumen! Festliche, kreative Ideen und Schritt-für-Schritt-Anleitung in Blogpost.
Floral Festlich: Deko Ideen für deine Weihnachtstafel!
Gerade an den Feiertagen darf's ja gerne mehr Deko sein, besonders wenn Gäste kommen. Hier ein paar Ideen für eine Festtafel, die garantiert beeindruckt.