Skip to main content

Lieferung FAQs

Vor meiner Lieferung

Wie viel kostet die Lieferung?

Freddie’s Blumenabo

Für jede Lieferung in deinem Blumenabo fällt eine Liefergebühr von € 5 an - deine erste Box erhältst du aber umsonst.

Diese Gebühr gilt pro Lieferung, nicht pro Stück, sie bleibt also gleich, auch wenn du das ein oder andere aus dem Freddie’s Flowers-Shop mitbestellst.

Für Blumenstrauß-Geschenke

Wenn du einen Blumenstrauß als Geschenk online bestellst, kostet die Lieferung am Folgetag € 9. Die Standardlieferung ist kostenlos. Schau gleich mal bei unseren Geschenken vorbei und such’ eines aus!

Liefert ihr auch in Wohnungen / Büros / Restaurants / Hausboote / Kirchen / Heißluftballons?

Wir liefern an fast jede Adresse in Deutschland, ob Haus, Wohnung, Büro, Restaurant, Moschee, Hausboot, Geschäft, Hotel, Bibliothek ...gut, Heißluftballons gehören nicht dazu, das würde dann doch unseren Lieferanten und den Ballonfahrern Kopfzerbrechen bereiten.

Denk’ nur daran, deiner Bestellung allfällige Lieferanweisungen beizufügen, damit das Team auch über etwas versteckte Eingänge oder Zugangscodes Bescheid weiß.

Du kannst die Lieferanweisungen für dein Kundenkonto unter Meine Adressen bearbeiten.

Kann ich Blumen an mehrere Adressen liefern lassen?

Natürlich! Wenn du regelmäßig Blumensträuße an eine zusätzliche Adresse bestellen möchtest, geh einfach zu Meine Adressen: Dort kannst du unter deiner aktuellen Lieferadresse den Menüpunkt “Blumen an eine zusätzliche Adresse schicken” finden.

Einfach anklicken und deine zweite (dritte…oder auch vierte) Adresse eingeben, gewünschte Lieferhäufigkeit auswählen und jemanden mit einer blumigen Überraschung erfreuen.

Du kannst deine Lieferadressen unter Meine Adressen bearbeiten.

Werden die Blumen in Wasser geliefert?

Wir liefern aus mehreren Gründen unsere Blumensträuße ohne Wasser an:

  • Wir reduzieren so unseren ökologischen Fußabdruck
  • Wir vermeiden, dass zarte Blüten in der Box aufblühen und Schaden nehmen
  • Unsere Blumen sind so frisch, dass sie eine gute Weile ohne Wasser auskommen

Es kann sein, dass sie nach ihrer Reise ein wenig müde aussehen: Stell sie gleich ins Wasser und im Nu sind sie wieder voller Leben!

Sollten deine Blumen auch nach zwei Tagen noch nicht wieder frisch und lebendig aussehen, kannst du uns einfach mit ein oder zwei Fotos kontaktieren und wir kümmern uns darum.

Warum braucht ihr Lieferanweisungen?

Unsere Lieferanten sind schon sehr früh am Morgen unterwegs und wollen dich nicht wecken. Da ist es praktisch, wenn sie wissen, an welchem sicheren Ort sie die Box mit deinen Blumen ablegen können.

Es bedeutet auch, dass du nicht zu Hause sein musst, wenn dein Blumenstrauß ankommt: Teil uns einfach mit, ob es bestimmte Anweisungen gibt, um Zugang zu bekommen.

Die Blumen sind in der Box gut aufgehoben, bis du nach Hause kommst.

Du kannst deine Lieferanweisungen jederzeit in deinem Konto bearbeiten, klicke einfach “Diese Adresse bearbeiten” unter Meine Adressen.

An welchen Tagen werden die Blumen geliefert?

Wir liefern unsere Blumensträuße dienstags bis samstags nach ganz Deutschland aus.

Der Liefertag deines Blumenabos hängt von deiner Postleitzahl ab: So können wir Lieferzeiten möglichst effizient und umweltfreundlich gestalten. Falls du noch kein Kundenkonto angelegt hast und wissen möchtest, welcher Tag das für deine Adresse ist, melde dich bei uns und wir finden es heraus.

Kann ich mir mehr als eine Box liefern lassen?

Aber sicher! Du kannst die Anzahl der Blumenboxen, die du pro Lieferung bekommst, in deinem Kundenkonto bearbeiten. Einfach unter Mein Konto auf Aboeinstellungen klicken und dann unter “Boxen pro Lieferung” die gewünschte Anzahl eingeben.

Zur Erinnerung: Die Anzahl der Boxen wird dann in allen zukünftigen Lieferungen an die jeweilige Adresse geändert.

Solltest du also nur einmalig eine zusätzliche Box wollen, vergiss nicht, vor der nächsten Lieferung die “Boxen pro Lieferung” wieder zurück zu korrigieren.

Kann ich meinen Liefertag ändern?

Um weniger Emissionen zu produzieren und unseren Blumen unnötige Kilometer im Lieferwagen zu ersparen, planen wir unsere Routen möglichst effizient und fahren an bestimmten Tagen nur bestimmte Regionen an. Keine Panik, falls du an „deinem“ Liefertag nicht zu Hause bist: Deine Blumen sind gut verpackt und warten geduldig darauf, dass du sie am von dir bestimmten Ort holen kommst. Lass dir ruhig Zeit.

Am Tag der Blumenlieferung

Was tun, wenn es ein Problem mit der Lieferung gibt?

Oh nein! Es tut uns leid, dass deine Blumenlieferung nicht nach Plan verlaufen ist! Bitte kontaktiere unser freundliches Team im Kundenservice, sie helfen dir gerne weiter.

Schick eine E-mail an freddie@freddiesflowers.de.

Oder ruf an unter 089 1437 70148.

Muss ich zu Hause sein, wenn meine Blumen geliefert werden?

Nein, wir lassen dann einfach die Box mit deinem Blumenstrauß an deiner Tür. Besonders bei Lieferungen am frühen Morgen möchten wir die Blumen da lassen, ohne dich zu stören.

Bei deiner Anmeldung als Kunde bitten wir dich, uns einen sicheren Ort zu nennen, an dem wir die Blumenboxen ablegen können, falls du nicht zu Hause bist. Dort fühlen sich deine Blumen auch wohl, bis du wiederkommst.

Um welche Uhrzeit werden meine Blumen geliefert?

Deine Blumen werden mit Der Kurier geliefert. Die Zusteller:innen sind in der Regel zwischen 9 Uhr morgens und 17 Uhr abends unterwegs. Auch hier gilt: Du musst nicht zu Hause sein, wenn deine Lieferung kommt.

Gerne wird die Box auch an dem von dir gewählten Ort deponiert.

Natürlich können wir aufgrund des Verkehrsaufkommens und anderer Variablen keine exakten Lieferzeiten für jeden Kurier garantieren - aber keine Sorge! Deine Blumen blühen sofort auf, sobald sie im Wasser sind, selbst wenn die Reise länger dauert als erwartet!

Unsere Fahrer sind sehr früh auf den Beinen, um dem Verkehr zu entgehen, und liefern deine Blumen schon ab 4 Uhr morgens. Keine Sorge, du musst nicht zu Hause (oder wach!) sein, wenn wir liefern. Wir lassen deine Blumen geschützt in deiner Box an dem von dir angegebenen sicheren Ort, damit du sie in aller Ruhe abholen kannst!


Bekomme ich Lieferbestätigungen?

Wenn deine Lieferung mit “Der Kurier” erfolgt, erhältst du eine E-Mail mit einer Sendungsverfolgung.

Wenn deine Lieferung nicht da ist, wenn du nach Hause kommst, überprüfe zunächst, ob sie irgendwo anders verstaut oder von einem Nachbarn angenommen wurde. Wenn du sie dann immer noch nicht finden kannst, sag uns Bescheid, und wir kümmern uns darum.

Kann meinen Blumen etwas passieren, wenn sie draußen liegen?

Falls du bei der Lieferung deiner Blumenbox nicht zu Hause bist, legt unser Lieferteam sie an deiner Tür oder dem von dir bestimmten sicheren Ort ab. Dort warten sie dann geduldig, bis du nach Hause kommst.

Mach dir keine Sorgen: Auch wenn deine Blumen bei der Ankunft etwas müde wirken, fangen sie sich sehr schnell. Mit einem guten Schluck Wasser, unserer Blumennahrung und etwas Eingewöhnungszeit blühen sie im Nu auf.

​​Übrigens: Wir liefern regelmäßig an Mehrfamilienhäuser, Häuser ohne Vorgarten und Wohnungen an Hauptstraßen. Sollte wider Erwarten doch einmal was schief gehen, kannst du dich an unser Team im Kundenservice wenden, sie helfen dir dann gerne weiter.

Welcher Lieferdienst bringt meine Blumen?

Die freundlichen Zusteller:innen von Der Kurier sind für uns als Blumenboten in ganz Deutschland unterwegs.

Kann ich die Uhrzeit meiner Blumenlieferungen ändern?

Wir gestalten unsere Zustellrouten so effizient wie möglich, um die Kilometerzahl für unsere Blumen gering zu halten, was bedeutet, dass wir die Lieferzeiten nicht garantieren (oder ändern) können.

Du musst jedoch nicht zu Hause sein, wenn wir liefern, da deine Blumen an einem sicheren Ort auf dich warten, damit du sie in aller Ruhe abholen kannst.

Was mache ich mit den leeren Boxen?

Unser Verpackungsmaterial ist zu 100 % recycelbar. Du kannst die Boxen also einfach in die Papiertonne werfen – oder was Schönes daraus basteln, wenn du Lust hast.

Nachhaltigkeit

Verwendet ihr Plastik in euren Verpackungen?

Manche unserer Blumen brauchen ein Netz, das ihren Blütenkopf beim Versand schützt. Die gute Nachricht ist, dass wir hier eine biologisch abbaubare Lösung gefunden haben: Ein Netz, das aus Seetang gemacht ist.

Abgesehen davon verwenden wir bei sehr heißen Außentemperaturen eine Silberfolie, um die Blumensträuße frisch zu halten, während sie in der Box sind. Diese Folie ist nicht recycelbar, aber auch hier suchen wir fieberhaft nach einer umweltfreundlichen Lösung.

Sind eure Blumen umweltfreundlich?

Nachhaltigkeit ist für uns bei Freddie’s unglaublich wichtig. Wir sind nicht nur eine zertifizierte B-Corp sondern auch Mitglied der Floriculture Sustainability Initiative (FSI).

Unsere Züchter setzen auf Permakultur, also nachhaltige, dauerhafte Kultivierung und integrierten Pflanzenschutz statt Pestiziden. Die meisten von ihnen sind außerdem MPS-zertifiziert (was bedeutet, dass einige Substanzen zum Ernteschutz nicht verwendet werden dürfen).

Wir arbeiten auch daran, die Nachhaltigkeit unserer Blumenlieferungen stetig zu verbessern. Mehr dazu kannst du auf unserer Seite zur Nachhaltigkeit der Blumen nachlesen.

Ist Freddie’s Flowers eine zertifizierte B-Corp?

Wir freuen uns sehr, bekanntgeben zu können, dass Freddie's Flowers den B Corp-Status erhalten hat und sich damit einer wachsenden Bewegung anschließt, die Unternehmen mit einem sozialen Zweck neu erfindet. Diese Auszeichnung bedeutet, dass wir extrem hohe soziale und ökologische Standards im Blumensektor erfüllen.

Unser Team hat hart gearbeitet, um dieses Ziel zu erreichen, indem es die Standards in allen Bereichen gesteigert hat - einschließlich unseres Modells "Anbau auf Bestellung", Elektrofahrzeuge, Lieferrichtlinien, 100% erneuerbare Energie für unser Büro und unser Packhaus, Recyclingmaßnahmen und biologisch abbaubare Verpackungen.

Der Beitritt zur B Corp-Gemeinschaft ist ein großer Schritt in Richtung unserer langfristigen Nachhaltigkeitsziele. Wir können es kaum erwarten, mit unseren Bemühungen fortzufahren!

Wo kommen meine Blumen her?

Die meisten unserer Blumen stammen aus Großbritannien oder den Niederlanden. In sehr seltenen Fällen kommen sie auch von etwas weiter her, damit wir dir richtig besondere Sorten schicken können. In jedem Fall sind sie aber superfrisch.